Page 51 - Gehaltvoll 3.2
P. 51
ZUM FINALE 2:
Resonanzdreieck
Nach Martin Buber ist eine Ich- Schwingen kommen, was die eige- nen Kinder zu erziehen, eine neue
Du-Begegnung geprägt vom Ver- nen Bilder von uns selbst und von- Wohnung zu suchen, …), jeder
zicht, dem anderen Bilder aufzuer- einander übersteigt. bringt sich deshalb ein, wir inspirie-
legen. Wir sollen auf das Scheinen Der Soziologe Hartmut Rosa ren uns gegenseitig und wir hinter-
verzichten, also nicht eigene Bilder spricht von Resonanz als „Anver- lassen Frucht, wo wir ahnen, dass
von uns präsentieren, und offen sein wandlung der Welt“. Indem ich wir deswegen leben.
für eine Innewerdung, eine persona- mich mit der Welt befasse, werde Unsere Bilder voneinander kom-
le Vergegenwärtigung des anderen. ich selbst verwandelt. Eine solche men dabei in Bewegung, bleiben
Mehr dazu hier: Resonanzbeziehung ist eine Ant- offen für Neues.
wortbeziehung: Durch mein Han-
Genügt das schon? Ist dies das Ziel? deln bekomme ich etwas zurück, Nach: Hartmut Rosa, Wolfgang En-
Eine Ich Du-Begegnung ist viel und ich konnte etwas bewirken und so- dres (2016): Resonanzpädagogik,
ist kostbar, aber sie ist nicht der All- gar weiterentwickeln, sodass „meine Beltz: Weinheim Basel
tag. Sie ist eine besondere Zeit, aber Augen zu leuchten beginnen“.
es fehlt die Welt, es fehlen die Din- Gelingt diese Anverwandlung der
ge, die Schöpfung, die anderen. Welt gemeinsam mit einem ande-
Die Welt sollte nicht ausgeschlossen ren, entwickelt sich jeder im mit-
sein. Erst im miteinander Leben in einander Handeln und jeder wird
der täglichen Arbeit, in der Familie, existentiell berührt.
in der Freizeit, im gemeinsamen So entsteht ein Resonanzdreieck:
Reparieren, Kochen, die Natur Be- Jeder ist an der Sache interessiert
staunen… kann in uns etwas zum (ein Projekt zu entwickeln, die eige-
51